Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/Valentin Flauraud
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Filmkomponist Alexandre Desplat und Superhelden

Jede Zeit hat ihre Superhelden, das zeigt die Ausstellung "Transformations" im Maison dAilleurs. Und Filmkomponist Alexandre Desplat spricht über sein musikalisches Schaffen und warum Zeitdruck für ihn wichtig ist.

Download

Superhelden wie Superman und Batman entstanden kurz vor dem Zweiten Weltkrieg – in einer Zeit, die von sozialen und politischen Umbrüchen geprägt war. Superhelden-Comics und Filme sind moderne Mythen, mit deren Hilfe sich die schwierige Realität erzählen lässt. Ausstellung zeigt, wie Superhelden sich entwickelt und verändert haben.

Und dann erzählt Filmkomponist Alexandre Desplat wie er die besten Filmkompositionen schreibt: Unter Zeitdruck. Und wir erfahren, was ihn mit einem Samurai-Krieger verbindet.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Künste im Gespräch»