Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sebastien Thibault
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

40 Jahre Gurtenpflicht im Auto

(00:00:33) Heute vor 40 Jahren wurde in der Schweiz eine umstrittene Massnahme eingeführt: Das Tragen von Sicherheitsgurten im Auto wurde zur Pflicht. Mit dem Direktor der Beratungsstelle für Unfallverhütung sprechen wir darüber, was sich in diesen 40 Jahren verändert hat.

Download

Weitere Themen:

(00:04:45) «Big Sister»: Wie begegnet man einem Menschen mit angeschlagener Psyche? Ein Theaterstück sucht nach Antworten.

(00:08:58) «Kühe auf dem Dach»: Der Schweizer Dokumentarfilm zeigt, wie der Tod eines Schwarzarbeiters das Leben auf der Alp belastet.

(00:12:56) «Je ne te voyais pas»: Der Dokumentarfilm begleitet Treffen der sogenannten restaurativen Justiz: Was geschieht, wenn man Täter und Opfer von Verbrechen zusammenführt?

Mehr von «Kultur kompakt»