Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Stadt als Mine für zukünftiges Baumaterial
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Die Stadt als Mine für zukünftiges Baumaterial

Zum Bauen braucht man Holz, Aluminium und vieles weiteres mehr. Doch die Rohstoffe sind endlich. Also braucht es neue Materialien. «Die Stadt ist die Mine der Zukunft», sagt Architekt Mario Cucinella. Der Italiener ist bei nachhaltigem Bauen eine der führenden Stimmen. Am 60. Salone del Mobile in Milano hat er seine Visionen in der Installation «Design with Nature» festgehalten. Im Gespräch mit Noëmi Gradwohl erklärt er, warum er Recycling von abgerissenen Gebäuden für unabdingbar hält, wie die Pandemie unser Wohngefühl nachhaltig verändert hat, und warum im Kaffeesatz Zukunft steckt.

Mehr von «Kultur kompakt»