Zum Inhalt springen

Header

Audio
Katharina Luther
MDR/ EIKON Süd/ Junghans
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Die starke Frau an Martin Luthers Seite

Zum 500 Jahre-Jubiläum der Reformation bringt die ARD den Spielfilm «Katharina Luther». Der Film porträtiert Luthers Ehefrau Katharina von Bora. Luther-Filme gibt es, seit die Bilder laufen lernten. Noch nie aber wurde die Reformation so konsequent aus der Optik einer Frau erzählt.

Download

Weitere Themen:

  • «La ciudad de las mentiras» - die Stadt der Lügen: Die Oper der spanischen Komponistin Elena Mendoza hatte in Madrid Uraufführung.
  • Die amerikanische Schriftstellerin Jane Bowles wurde zur Legende. Heute wäre sie 100 Jahre alt.
  • Das Kolosseum in Rom war einmal eine Mietskaserne. Eine Ausstellung zeigt, wie die Ruine nach dem römischen Reich genutzt wurde.
  • Screenshot: Beim Web-Projekt «Backyard Worlds» können Laien helfen, mehrere Millionen Teleskopaufnahmen aus dem Weltraum zu sichten.

Mehr von «Kultur kompakt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen