Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Explosive Kunst: Raphael Hefti in der Kunsthalle Basel

(00:00:26) Einmal hat er unbeabsichtigt sein Auto in die Luft gejagt, dann verlor er bei einem Experiment sein Haar, und in London lud man ihn mit der Auflage ein, es dürfe nichts explodieren. Raphael Hefti ist eine Art Daniel Düsentrieb der Kunst. Jetzt zu sehen in der Kunsthalle Basel. 

Jetzt hören
Download

Weitere Themen:

(00:04:58) überraschungssiegerin beim Literaturnobelpreis: die US-amerikanische Lyrikerin Louise Glück.

(00:09:40) Kinosterben in den USA: Die grossen Ketten Cineworld und Regal schliessen Hunderte Kinos.

(00:13:11) Vom Helfer zu Hauptfigur: Der Film «The Wall of Shadows» zeigt eine Bergexpedition aus der Perspektive der Sherpas.

(00:17:04) Steiniger Weg: In «Never, Rarely, Sometimes, Always» greift Filmemacherin Eliza Hitmann die Debatte um Abtreibungen in den USA auf.

(00:21:19) «Das letzte Wort»: Forschung und die Wechselwirkung von Farbe und Gefühl.