Inhalt
Revolution im Möbeldesign: Schrill und bunt, statt nützlich
(00:00:45) Den Funktionalismus überwinden, das Alltägliche feiern und mit den Regeln des guten Geschmacks brechen. Das waren die Ziele des italienischen Design-Kollektives «Memphis». Entstanden sind Möbel zwischen Kitsch und Eleganz, die nun im Vitra Design Museum ausgestellt sind.
Moderation:
Fabienne Naegeli, Redaktion:
SRF 2 Kultur und Gesellschaft
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Weitere Themen:
(00:05:06) Raubkunst oder nicht? – Auch das Kunstmuseum Chur muss sich mit Provenienzforschung befassen.
(00:10:10) Eine Unterhaltung mit dem Meister Michelangelo – das geht, per Chat in Florenz.
(00:14:29) Er kritisierte den Papst und setzte sich für den Dialog der Weltreligionen ein: zum Tod des Theologen Hans Küng.