Zum Inhalt springen

Header

Audio
Arbeiterinnen der Schokoladenfabrik Cima Norma, Dangio-Torre.
Fondazione Archivio Fotografico Roberto Donetta, Corzoneso
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Roberto Donettas historische Fotografien

Die historischen Fotografien des Samenhändlers Roberto Donetta, die er zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Tessiner Bleniotal fotografierte, haben einen ganz besonderen Reiz: Wir sehen eine heute untergegangene Welt, aber so, als sei sie noch da. Momentan zu sehen, in der Fotostiftung Schweiz.

Download

Weitere Themen des Vorabends:

  • «Zivilcourage - Wie der Staat seine Bürger im Stich lässt»: In seinem neuen Buch will der Historiker Michael Wolffsohn den Staat wieder mehr in die Verantwortung nehmen.
  • Was hört eigentlich ein ungeborenes Kind im Mutterbauch? Jetzt haben britische Forscher einen Simulator vorgestellt, in dem man als Erwachsener quasi zurück in den Mutterbauch versetzt wird.
  • Mehr als zwanzig Horrorfilme liefen allein im vergangenen Jahr in türkischen Kinos – die Branche boomt. Und wer denkt, eine islamisch geprägte Gesellschaft und Horror würden sich ausschließen, der irrt.

Mehr von «Kultur kompakt»