Zum Inhalt springen

Header

Audio
zVg
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Eine Kritikerrunde vom 75. Filmfestival Cannes

Für seine 75. Ausgabe ist der grösste Kulturanlass der Welt «post-pandemisch» unterwegs. Das Autorenfilm-Angebot ist gewichtig, dafür sind die grossen amerikanischen Publikumsfilme so rar wie grosse Erfolge an der Kinokasse. Wie definiert das Festival seine nicht mehr so eindeutige Rolle?

Download

Nachdem die Ausgabe 2020 der Pandemie zum Opfer gefallen war und die Ausgabe 2021 mit weniger als der Hälfte der normalerweise anreisenden Berichterstatter über die Leinwände ging, wollte sich «le festival» für seine 75. Ausgabe wieder zur alten Grösse aufschwingen. Ob aber das erst in kleinen technischen Details wie dem online-Reservationssystem oder der neuen Partnerschaft mit der Clip-Plattform «Tiktok» erneuerte Festival die alte Flamme der Kinomagie wieder in die Welt tragen kann? Michael Sennhauser fragt nach bei den deutschen Kolleginnen Anke Leweke und Katja Nicodemus.

Mehr von «Kultur-Talk»