Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Mehr Geld für die freie Musikszene!?

Öffentliche Musikgelder nicht fair verteilt? Wenn ja: wie könnte man die freie Szene besser bezahlen? Ein Talk mit der Rapperin Big Zis und dem Intendanten des Theater Biel Solothurn Dieter Kägi.

Download

Immer wieder wird von der freien Musikszene moniert, dass die Verteilung der Kulturgelder ungerecht sei: 4%-18% für die freie Szene, der Rest für die grossen Klassikinstitutionen. Nun fordert die Initiative IG Musik, in Basel ein neues Fördermodell zu installieren: 1/3 für die freie Szene, 2/3 für die Klassikinstitutionen. Aber: ist das Problem nicht grundsätzlicher, nämlich: warum überhaupt leben so viele Musiker*innen – auch in der Klassikszene - im Prekariat? Darüber diskutiert Musikredaktorin Annelis Berger mit der Rapperin Big Zis alias Franziska Schläpfer und mit Dieter Kägi, Intendant des Theater Orchester Biel Solothurn und Präsident des Schweizerischen Bühnenverbandes.

Mehr von «Kultur-Talk»