Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Ernst Burren: mir nähs wies chunnt

Seit seinem ersten Gedichtband «derfür und derwider» aus dem Jahr 1970 hat der Solothurner Autor Ernst Burren rund 30 Mundartbücher mit Erzählungen oder Gedichten publiziert. Im aktuellen Sammelband «mir nähs wies chunt» sind Gedichte aus 50 Jahren enthalten.

Download

Er stand mit Mani Matter auf der Bühne und mit Ernst Jandl. Wenn Ernst Burren ins Erzählen kommt, gibt es viel zu lachen und viel zu staunen. Dabei sind seine Gedichte und Geschichten oft alles andere als lustig. Eher satirisch, zum Schmunzeln vielleicht, dank der Wortspielereien und dank der latenten Bauernschläue, die in seinen Texten stecken und die nur immer recht und schlecht den Abgrund vergessen machen, an dem der Mensch permanent entlangbalanciert.

Im Gespräch mit Markus Gasser erzählt Ernst Burren von seinem Schreiben und von seinen Auftritten über ein halbes Jahrhundert. Die für die Sendung ausgewählten Gedichte von 1970 bis heute liest der Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaaart.

Buchhinweis:
Ernst Burren. mir nähs wies chunnt. edition spoken script. Der gesunde Menschenversand, 2020.

Mehr von «Literaturfenster Schweiz»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen