Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Ende der Medienwoche - wie es verkündet wurde.
ZVG - Screenshot Medienwoche.ch
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Medientalk: Braucht es noch Medienjournalismus?

Die Medienwoche wird Ende Jahr ihren Betrieb einstellen. Das Onlineportal begleitete während 12 Jahren die Entwicklungen des Medienmarktes Schweiz. Mit der Medienwoche verliert der Medienjournalismus in der Schweiz eine wichtige Stimme.

Download

Warum kam das Ende jetzt so plötzlich? Und warum gibt es kaum noch kritischen Medienjournalismus in der Schweiz? Denn klar ist: die grossen privaten Verlage bauen ihre Medienberichterstattung schon seit Jahren kontinuierlich ab.

Und: die News-Deprivierten - der Problem-Bär der Medien. Mittlerweile gehören fast 40 Prozent der Bevölkerung zu den mit News Unterversorgten. Das sagt eine neue Studie des FÖG, des Forschungsinistitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Im Schnitt verbringen junge Erwachsene nur noch sieben Minuten ihrer Zeit auf dem Smartphone pro Tag mit Newsinhalten. Wie kann man dieser Entwicklung entgegenwirken?

Im Medientalk:
Nick Lüthi (Medienwoche)
Silke Fürst (UZH)
Daniel Vogler (FÖG)

Mehr von «Medientalk»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen