Zum Inhalt springen

Header

Audio
imago / Rudolf Gigler
abspielen. Laufzeit 64 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Bettina Hering, Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele

Bettina Hering hat sich schon früh für Literatur und Theater begeistert und wollte diese beiden Leidenschaften gerne beruflich verbinden. Doch nicht, um als Schauspielerin im Rampenlicht zu stehen, sondern hinter der Bühne kreativ zu wirken.

Download

Als Regieassistentin stieg sie in den Beruf ein, übersiedelte dann mit ihrem Mann, dem Schauspieler Markus Hering, nach Wien, zog dort ihre drei Töchter gross und war freischaffend als Dramaturgin und Regisseurin tätig. Ab 2012 leitete sie das Landestheater Niederösterreich, und seit 2017 ist sie Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele.

In Musik für einen Gast bei Eva Oertle erzählt Bettina Hering, wie sie einmal die Ranch von Jane Fonda frisch gestrichen hat, was sie mit Janaceks Oper Jenufa verbindet und wie ihr beruflicher Weg bis zur Schauspieldirektorin verlaufen ist. 

Mehr von «Musik für einen Gast»