Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mali Nazell
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Dominic Deville, Entertainer und Late-Night Moderator

Er bringt Witze, bei denen dem TV-Publikum das Lachen im Hals steckenbleibt. Das tat er bereits früher, als er auf der Bühne von seinen Erfahrungen als Kindergärtner erzählte. Dominic Deville macht seiner Vergangenheit als Punk alle Ehre: Provokation ist bei allem, was er tut, inbegriffen.

Download

Als Dominic Deville mit seinem Bühnenprogramm Kinderschreck vor zehn Jahren in den Kleintheatern der Deutschschweiz auftauchte, konnten sich Kindergärtnerinnen (und vielleicht auch einzelne Kindergärtner) vor Lachen kaum erholen. Was der Berufskollege sich da erlaubte war dicke Post. Keine Spur von verständnisvoller Pädagogik auf Augenhöhe. Dafür laute und schrille Anekdoten, die von lauten und schrillen Gofen erzählten. Das Publikum war hingerissen.


Der Mann, dem die unlösbare Aufgabe aufgetragen wurde, der TV-Nachfolger von Viktor Giacobbo zu werden, hat mit diesem so wenig gemeinsam wie Emil Steinberger mit Otto Waalkes. Aber es ist ihm gelungen, ein paar Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen und heute der alleinige Unterhalter am Schweizer TV-Sonntagabend zu sein. Dominic Deville dreht aktuelle und politische Themen durch den satirischen Fleischwolf und liebt es, die Pointen im Absurden knallen zu lassen.


Röbi Koller unterhält sich mit Dominic Deville über die unterschiedlichen Herausforderungen seiner Arbeiten auf der Bühne und am Fernsehen, über seine Vergangenheit als Punkmusiker, sein Verhältnis zu München, wo er geboren ist, und über seine Lieblingsmusik, die Bands wie Panda Lux, Nasty Rumours, Les yeux sans visage und eine Künstlerin namens Stefanie Stauffacher vereint.

Mehr von «Musik für einen Gast»