Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jacques Wildberger im Jahre 1999
Keystone
abspielen. Laufzeit 60:02 Minuten.
Inhalt

«Ganz einfach! Immer Opposition gegen alles Traditionelle!»

Das war sein Motto, und ein Leben lang hat er sich bemüht, so querständig wie möglich zu sein: Jacques Wildberger. Zur Zeit läuft eine Ausstellung über Jacques Wildberger und seine Musik in der Universitätsbibliothek Basel. Sie heisst «Das linke Ohr» und ist noch bis zum 2. März zu sehen.

Und auch im Radio versuchen wir heute, uns Herrn Wildberger anzunähern – mit einer Sendung von Michael Kunkel über den Mann, der erst Kampflieder à la Hanns Eisler geschrieben hat und dann die Zwölftontechnik entdeckt hat, um eine zeitgemässe, kritische Musik zu schaffen: Jacques Wildberger.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen