Zum Inhalt springen

Header

Audio
Frank Reinecke versteht es, seinem Bass ungewohnte Klänge zu entlocken.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Meister der Obertöne: Frank Reinecke

Seit über 30 Jahren spielt er Kontrabass im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Aber neben dem Orchesteralltag hat Frank Reinecke noch eine zweite, geheime Leidenschaft: die reine Stimmung.

Wie kein anderer versteht er es, auf seinem Bass Spaltklänge, Differenztöne und reine Intervalle zu erzeugen, die himmelweit von der gewohnten temperierten Stimmung entfernt sind: da entsteht schon durch eine Fingerdrehung eines Millimeterbruchteils ein neuer Klang. Eine Begegnung.

Erstausstrahlung: 16.09.15

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen