Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

A-S. Mutter: «Unspielbarkeit ist kein Parameter, der mich abhält»

Anne-Sophie Mutter (*1963 im badischen Rheinfelden) gehört zu den grossen Geigen-Stars unserer Zeit. Sie stand bereits als Sechsjährige mit einer Stradivari auf der Bühne und wurde als «Jahrhundert-Begabung» gefeiert. Seit über 45 Jahren verzaubert sie Klassikfans – derzeit am Lucerne Festival.

In Luzern streckt sie am Inseli zurzeit ihre Füsse in den Vierwaldstättersee, wenn sie nicht gerade Proben hat oder ein Konzert spielt: Anne-Sophie Mutter. Dieses Jahr ist die 59-Jährige gleich zweimal zu Gast am Lucerne Festival, wo einst ihre Karriere begann.

1976 debütierte Anne-Sophie Mutter hier im zarten Alter von 13 Jahren bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern, wie das Lucerne Festival damals noch hiess. Schon ein Jahr später trat sie in Salzburg mit den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan auf. Seither ist sie weltweit als Solistin und Kammermusikerin unterwegs und hat sich immer wieder neu erfunden: Neben dem klassischen Repertoire spielt Anne-Sophie Mutter auch Filmmusik und viele neue Werke: 30 Partituren hat sie bereits zur Uraufführung gebracht, nun kommt Nummer 31 dazu: ein neues Stück von Thomas Adès.

Das Interview mit Anne-Sophie Mutter fand in Luzern nach einer Probe statt. Sie erzählt von ihren frühesten Erinnerungen an die Stadt; philosophiert über die Rolle der Musik in Krisenzeiten oder über die Unspielbarkeit von zeitgenössischen Werken und sie verrät, warum sie den Filmkomponisten John Williams einst mit Lebkuchen bestochen hat.

Konzerthinweis:
Weltklasse auf SRF 2 Kultur: Anne-Sophie Mutter spielt Adès - Direktübertragung aus Luzern am Samstag 27. August ab 20.00 Uhr: 

Per Norgard: Drommespil (Traumspiel) für Kammerorchester
Witold Lutos?awski: Sinfonie Nr. 3
Igor Strawinsky: Agon. Ballett für zwölf Tänzer
Thomas Adès: «Air» für Violine und Orchester (Uraufführung, «Roche Commissions»)

Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO)
Thomas Adès, Leitung
Anne-Sophie Mutter, Violine

Zeitversetzte Liveübertragung aus dem KKL Luzern (Lucerne Festival)

Mehr von «Musikmagazin»