Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Daniel Hope über Alfred Schnittke: «Das war ein positiver Schock»

Schon mit 15 Jahren war der Geiger Daniel Hope Fan von der Musik des deutsch-russischen Komponisten Alfred Schnittke. 1992, drei Jahre später, schleicht er sich an einem kalten Novemberabend zur Wohnung seines Idols, um mit klopfendem Herzen auf den Klingelknopf zu drücken.

Nun, fast drei Jahrzehnte nach diesem ersten Treffen kehrt Daniel Hope zu Schnittkes Musik zurück: mit einer neuen Kammermusik-CD. Im Interview erzählt der 47-Jährige von Schnittkes Humor und seinen vielen Gesichtern, wie er die Adresse des Komponisten herausgefunden hat und resümiert, welche positiven Nebeneffekte die Coronapandemie – bei allem Übel – mit sich gebracht hat.

Weiter in der Sendung:
- Er war eine Schlüsselfigur der niederländischen Musikszene, ein politischer Komponist, der sich für die radikale Erneuerung der klassischen Musik eingesetzt hat: Louis Andriessen. Letzte Woche ist er 82-jährig verstorben.
- Und: Kurt Marti gesungen: anlässlich seines 100. Geburtstags haben Steff la Cheffe und Lo und Leduc Gedichte des Schriftstellers und Theologen vertont.

Mehr von «Musikmagazin»