Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Diversity!

Das zu Ende gehende Lucerne Festival 2022 ermöglichte unter dem Motto «Diversity» eine beispiellose Fülle an musikalischen Entdeckungen. Es gab auch zu reden und machte auf virulente Probleme aufmerksam.

#OscarsSoWhite hiess es 2015 in Hollywood, und dieser Hashtag krempelte die Preisvergabe-Gepflogenheiten bei den Oscars um. Er war ein Vorwurf und gleichzeitig ein Appell für mehr Diversität im Film. Auch die Klassikbranche braucht mehr Diversität, auf Konzert- und Opernbühnen sind People of Color eklatant untervertreten.

Der britische Erfolgskomponist Thomas Adès war als Composer in Residence eine Idealbesetzung, er repräsentiert Vielfalt in vielerlei Hinsicht: In der Vielgestaltigkeit seiner Musik, der Unterschiedlichkeit seiner Inspirationsquellen, seiner Dreierbegabung als Komponist, Dirigent und Pianist, und auch als Mensch.

Ausserdem in der Sendung:
- Golda Schultz' Debutalbum und der Dokumentarfilm «The Conductor» über die Dirigentin Marin Alsop.
- Diversität in der Oper: «Der anonyme Liebhaber» von Joseph Bologne am Theater St. Gallen.

Mehr von «Musikmagazin»