Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Frei wie ein Vogel - Sol Gabetta

«Ich habe so wenig Zeit wie noch nie. Aber in zwei Stunden kann ich auch so vorwärts kommen wie noch nie», sagt die Cellistin Sol Gabetta. Gerade noch sass sie auf der Bühne und hat das neue Cellokonzert gespielt, das Wolfgang Rihm für sie geschrieben hat.

Jetzt aber trinkt sie - voller Adrenalin, erhitzt und glücklich - in den Katakomben der Basler Martinskirche ein Wasser. Beste Gelegenheitt, ihr ein paar Fragen zu stellen: wie speditiv sie geworden ist? Und warum Routine wichtig ist, die ihr dann im entscheidenden Moment erlaubt, abzuheben

Weiter in der Sendung:

- Ernst von Siemens-Musikpreis an die Bratschictin Tabea Zimmermann.

- Eine witzige Lisztomanie für Klavier zu vier Händen.

Mehr von «Musikmagazin»