Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 7 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Jodel dudel dö - der Berg ruft!

Erstmals widmet sich eine Oper der Erkletterung einer Felswand, der Eigernordwand: «Eiger» von Fabian Müller.

In dieser im Dezember 2021 uraufgeführten Bergsteiger-Oper (Libretto: Tim Krohn) ummalt der Schweizer Komponist Fabian Müller mit dramatischen Klängen den tragisch endenden Durchsteigungsversuch von 1936, bei welchem alle vier Alpinisten zu Tode kamen - darunter Andreas Hinterstoisser.

Müller ist fasziniert von der Bergwelt, er selbst würde die Eigernordwand allerdings nicht besteigen wollen. In seiner Freizeit widmet er sich lieber dem Cellospiel oder der chinesischen Sprache.

Ausserdem in der Sendung:

- Ostschweizer Naturjodel in «Jodeln im Kopf» und folkig-poppig-sinfonischer Joik im Album «Raajroe - The Reindeer Caravan» von Marja Mortensson.
- Romantische und romantisierende Kammermusik aus der Schweiz, wiederentdeckt vom Klarinettisten Bernhard Röthlisberger.

Mehr von «Musikmagazin»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen