Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten.
Inhalt

Jungregisseur Valentin Schwarz über seinen Bayreuther Ring

Mutig, als Wagner-Neuling gleich den ganzen Ringzyklus von Wagner zu inszenieren - vier Abende, 15 Stunden Oper! Aber Valentin Schwarz wurde angefragt, kam - und überlebte.

Die Kritiken nach der Premiere waren ernüchternd, was aber nichts heisst: Auch der berühmte Regisseur Patrice Chéreau hatte nach der Premiere auf dem grünen Hügel üble Kritiken. Bald aber galt sein Ring als DIE Referenz in Sachen Wagnerinszenierung.

Das Interview mit dem Österreicher Valentin Schwarz fand nach dem ersten Abend, dem «Rheingold» vor Ort an den Festspielen statt. Und er erzählt, wie er zu Wagner kam, warum er sich als Teamplayer sieht und wie wichtig Empathie ist.

Konzerthinweis:
Sonntag, 21.08.22, 22-23.30, SRF 2 Kultur
Richard Wagner: Das Rheingold

Orchester der Bayreuther Festspiele
Cornelius Meister, Leitung
John Lundgren, Bassbariton (Wotan)
Raimund Nolte, Bassbariton (Donner)
Attilio Glaser, Tenor (Froh)
Daniel Kirch, Tenor (Loge)
Christa Mayer, Mezzosopran (Fricka)
Elisabeth Teige, Sopran (Freia)
Okka von der Damerau, Alt (Erda)
Olafur Sigurdarson, Bariton (Alberich)
Arnold Bezuyen, Tenor (Mime)
Jens-Erik Aasbö, Bassbariton (Fasolt)
Wilhelm Schwinghammer, Bass (Fafner)
Lea-ann Dunbar, Sopran (Woglinde)
Stephanie Houtzeel, Sopran (Wellgunde)
Simone Schröder, Alt (Flosshilde)

Aufführung vom 31. Juli 2022, Festspielhaus Bayreuth (Bayreuther Festspiele)

 

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen