Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Klingende Landschaften - Der Komponist Daniel Ott

Landschaftskompositionen, Collagen aus Umgebungsgeräuschen und Instrumentalklängen, partizipative Installationen, das sind die Spezialitäten des Schweizer Komponisten Daniel Ott.

Unter anderem dafür wird ihm dieses Jahr einer der Schweizer Musikpreise verliehen. Das Preisgeld will er allerdings weitergeben: Er möchte damit etwa andere Kulturschaffende unterstützen, für Fridays for Future oder für Betroffene des Kriegs in der Ukraine spenden.

Ausserdem in der Sendung:

- Der Sopranist Samuel Mariño und sein neustes Album «Sopranista»
- Posthume Uraufführung: Das «Stück für zwei Klaviere für Helena Stebler» HMV 63 (1965) von Hermann Meier, dem "Stockhausen der Schweiz". Ein Konzert mit Lesung mit den Pianist:innen Dominik Blum und Tamriko Kordzaia und der Meier-Expertin Michelle Ziegler.
- Field Recordings, nicht à la Daniel Ott, sondern à la Béla Bartók: Die «Improvisationen über ungarische Bauernlieder» im Debütalbum der St. Galler Pianistin Marija Bokor.

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen