Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Makaya McCraven, Jazzschlagzeuger

Normalerweise – entscheidet man sich ja: Man geht als Musikerinnen und Musiker in ein Aufnahmestudio für eine Produktion – um gute akustische Bedingungen zu haben und die Möglichkeit, am Klang zu schmieden.

Oder man nimmt live auf – vor Publikum, damit die Atmosphäre des Raums, des Moments und der Performance möglichst unmittelbar rüberkommt.
Makaya McCraven, 36jähriger Jazzschlagzeuger aus Chicago, macht beides: Er nimmt Material im lärmig-lebendigen Jazzclub auf und verschneidet und bearbeitet das dann im Studio. Warum tut er das? Ein Gespräch.

weiter in der Sendung:

Luciano Berio, der italienische Komponist und Weiter-Denker. Einige seiner Transformationen von alten Klassikern hat das Sinfonieorchester Basel neu eingespielt.

Keime, Käfer, Kakerlaken. Was die mit Musik zu tun haben?

Mehr von «Musikmagazin»