Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Mein Kühlschrank daheim ist noch voll.

Die Kyiv Soloists, ein junges Streichorchester aus der ukrainischen Hauptstadt. Kurz vor dem Kriegsausbruch war es zu einer 10-tägigen Konzerttournee nach Italien aufgebrochen. Und jetzt ist alles anders. 

Seit 3 Wochen leben die Musiker*innen aus dem Koffer und touren von einem Benefizkonzert zum nächsten, Italien, Schweiz, Deutschland, Schweden. Diese Woche waren die Kyiv Soloists in der Schweiz und haben gemeinsam mit dem Kammerorchester Basel ein Konzert gegeben. Vor der Probe konnten wir zwei der Musiker sprechen - gerade erst sind sie angekommen, aber sie haben sich vorgenommen, ja natürlich geben wir ein Interview.

Ausserdem in der Sendung:

- sweet spot, eine multimediale Ausstellung im Kunsthaus Baselland

- intensivster Brahms: Paul Lewis spielt die späten Klavierstücke

Mehr von «Musikmagazin»