Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Messiaen ist meine DNS. Der Pianist Pierre-Laurent Aimard

Die Musik von Olivier Messaien ist Teil seiner DNS, sagt der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard. 

Früh schon hat er den Komponisten kennengelernt, seine Werke zusammen mit Messiaens Ehefrau, der Pianistin Yvonne Loriod, studiert, und er gehört seitdem zu den wenigen, die Messiaens Musik immer wieder im Konzert spielen. Wir treffen Aimard zum Gespräch. Über Messiaen. Und über Vögel.

Ausserdem in der Sendung:

- Lockdown fu?r Kunst und Kultur. Ist das eigentlich sinnvoll? Oder verbieten wir gerade das, was wir in der Krise am dringendsten brauchen? Ein naturwissenschaftlicher Blick auf die Bedeutung der Kunst.

- Verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Brahms und Wagner.

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen