Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Michael Sanderling: Vom Cello ans Dirigentenpult

Aus einer Musikerfamilie stammend war Michael Sanderling erst Berufscellist in verschiedenen Sinfonieorchester. Nach seiner letzten Chefposition bei der Dresdner Philharmonie leitet Sanderling seit einem Jahr das Luzerner Sinfonieorchester als Chefdirigent.

Download

Er will es zu einem Top-Orchester mit neuem Schwerpunkt Spätromantik formen. Wie bringt man einem Orchester Spätromantik bei? Sanderling hat diese Woche einen Dirigierkurs in Luzern gegeben. Auch da die Frage: Auf was kommts an bei jungen Dirigent:innen? Was machen die anders als reifere Jahrgänge? Sanderling im Gespräch.

Ausserdem in der Sendung:
- Bach und Couperin auf Hardangerfidel und Nyckelharpa. In den Neuerscheinungen.
- Und: Ein Klavierfestival feiert Geburtstag. Das Festival «Flügelschläge» und seine historischen Klavierklänge in Zürich. Im Swiss Corner.

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen