Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 60 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

RIP Nelson Freire

Nelson Freire ist gestorben. Nach 77 Jahren ist ein Leben zu Ende, das er als Wunderkind begonnen hatte. Er ist dennoch kein Exzentriker geworden, sondern ein Konzentriker.

Irgendwie immer versöhnt mit seinem Schicksal. Und diese Ökonomie seiner Bewegungen!: Setzte kaum den Oberkörper ein, erhob sich beim Spielen nie vom Sitz. Alle Kraft – und die hatte er – kam aus dem Unterarm, aus dem Handgelenk, dem dosierten Fingergewicht.

Ausserdem in der Sendung:
- Der Organist Cameron Carpenter nimmt sich Bachs Goldberg-Variationen vor.
- Und der Sänger Gisbert zu Knyphausen nimmt sich Schuberts Winterreise vor.

Mehr von «Musikmagazin»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen