Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten.
Inhalt

Rolando Villazón: «Die schönsten Momente meiner Karriere»

Es gab eine Zeit, da wusste Rolando Villazón nicht, ob er weitersingen kann. Er litt unter starken gesundheitlichen Problemen und wurde von Kritikern so gut wie abgeschrieben. Heute ist er zurück, voller Zuversicht und mit einem neuen Programm.

Vor 20 Jahren war sein Name in aller Munde: der mexikanisch-französische Startenor Rolando Villazón strahlte am Opernhimmel. Dann kam seine Künstlerkrise: erst eine Zyste auf den Stimmbändern, dann Reflux. Der Wiedereinstieg in die Opernwelt gestaltete sich als schwierig, der Sänger wurde scharf kritisiert und verlagerte sein künstlerisches Schaffen in Richtung Regie. Nun ist Rolando Villazón zurück als Sänger und tourt mit einem neuen Repertoire durch die Schweiz. Wir haben ihn getroffen und mit ihm über seine Liebe zur Musik, den Druck im Sängerbusiness und seine wieder gefundene Freude am Singen gesprochen.

Und weiter:
Die Beatles bekommen eine eigene wissenschaftliche Zeitschrift. Die Universität Liverpool hat im Zusammenhang mit dem neuen Masterstudiengang «The Beatles, Music Industry and Heritage» das Journal of Beatles-Studies lanciert.

Neuerscheinungen:
Die Bamberger Symphoniker mit Rott, Mahler und Bruckner, und das Ensemble Sonorità mit barocken Delikatessen.

Swiss Corner:
Die Schweizer Komponistin Helena Winkelman hat sich vom Klappern von Webstühlen im Val Müstair inspirieren lassen und hat es in ihrer Komposition «Minimal Minima» musikalisch festgehalten.

Mehr von «Musikmagazin»