Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Valentine Michaud: «Die Seele des Saxophons ist grosszügig»

Valentine Michaud ist zwar erst 28 Jahre alt, aber schon jetzt eine der spannendsten und vielseitigsten Saxophonistinnen der Klassikszene. Und sie ist eine der «Classical & Jazz Talents» bei SRF 2 Kultur.

Ob Barock, Filmmusik, Klezmer oder zeitgenössische Musik: Die Wahlschweizerin Valentine Michaud für alle Genres. Die Wahlschweizerin tritt als Solistin oder Kammermusikerin auf, realisiert transdisziplinäre Projekte mit Tanz und bildender Kunst und unterrichtet an verschiedenen Musikschulen. Sogar einen Bachelor in Musikwissenschaft hat sie gemacht. Und ihre Konzertkleider schneidert und näht sie am liebsten selbst. Im Interview philosophiert sie über die Seele ihres Instruments und macht neugierig auf ihre Debüt-CD.

Weiter in der Sendung:
- Nouvelle Chanson-Fantasy-Pop-Folk mit orientalischen Gewürzen und Balkan Juice: Die Musik von Moira lässt sich in keine Schublade stecken
- Und: Bis dato unbekannte Musik von Johann Sebastian Bach. Gibts nicht? Gibts wohl!

Mehr von «Musikmagazin»