Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Verliebt in Filmmusik: Alexandre Desplat

Als Alexandre Desplat (*1961) als Jugendlicher «Star Wars» sieht, verliebt er sich in die Filmmusik und beginnt erste Stücke zu komponieren. Heute ist er selbst einer der erfolgreichsten und produktivsten Filmkomponisten unserer Zeit.

Mit seinen Kompositionen hauchte er Filmen wie «Das Mädchen mit dem Perlenohrring», «The Kings Speech» oder «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes» Leben ein und hat renommierte Preise gewonnen. Desplat spricht über sein Vorbild John Williams, erzählt wie er unter Zeitdruck die besten Filmkompositionen schreibt und was er mit einem Samurai-Krieger gemein hat.

Nochmals Film in den Neuerscheinungen, sieben Hollywoodstars genauer. Greta Garbo oder Douglas Fairbanks vom Komponisten zu einer «Seven Stars' Symphony» zusammengebracht. Die CD des Sinfonieorchesters Basel mit der Dirigentin Ariane Matiakh.

Tauben vergiften - und sonst? Zum 100. Geburtstag des Chansonniers Georg Kreisler.

Und ein Ausflug ins böhmisch Rhapsodische: Die neue CD des Oliver Schnyder-Trios mit Musik von Dvorák und Smetana.

Mehr von «Musikmagazin»