Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ennio Morricone wurde 91 Jahre alt.
MAX ROSSI
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Ennio Morricones überraschende Klangwelt

Als Komponist der sogenannten «Spaghettiwestern» machte sich Ennio Morricone einen Namen.

Allerdings konnte er mit dem etwas abwertenden Begriff «Spaghettiwestern» wenig anfangen Was ihn von Film-Komponisten aus Hollywood abhob, war seine ganz spezielle Klangwelt.

Während die Kollegen aus Los Angeles für Western gerne mit der grossen Kelle anrührten und epische Orchesterwerke inszenierten, konzentrierte sich Morricone lieber auf intime, ja fast schon verspielte Melodien. Dabei baute er gerne Effekte wie Peitschenknallen oder das Brummen einer Fliege ein, die aufhorchen liessen. Ausserdem setzte er gerne Instrumente wie eine Blockflöte oder eine Mundharmonika in Szene, wie sie in jedem armen, süditalienischen Haushalt vorkamen.

Aus seiner Feder stammen Filmkompositinen zu «Spiel mir das Lied vom Tod», «Für eine handvoll Dollar» oder «Mein Name ist Nobody».

Mehr von «Musikwelle aktuell»