Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schon der Instrumentenmix ist ganz verspielt.
Pierino e i lupi.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Im Tessin spielt die Bandella noch

Bandas (Musikkapellen) sind in Italien und Spanien populär. Die jüngere Schwester Bandella findet man jedoch im Tessin.

Früher waren Bandellas in ganz Norditalien verbreitet. Im Tessin konnten diese kleinen Blasmusikgruppen überleben. Peter Zemp und seine Gruppe Pierino e i lupi widmen sich in einem neuen Projekt «Bandella Vista Mare» dieser speziellen Form der Blasmusik. Die Zutaten ihrer Musik bestehet aus Einfachheit, Liebe zum Rhythmus und Lebensfreude. Ernstere Klänge kommen aber genauso zum Zug. Entstanden ist ein Mix an verschiedenen Genres von Volksmusik bis Jazz mit Anspielungen an Karussellmusik und Militärkapellen. Süd- und nordalpine Traditionen werden miteinander vermischt, alles gewürzt mit Improvisation und Humor.

Mehr von «Musikwelle aktuell»