Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wenn sich verschiedene Generationen treffen, ist dies eine Bereicherung für Alt und Jung.
colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Jung und Alt – Hand in Hand

Alt und Jung am selben Tisch oder unter einem Dach kann lustig sein, fordert je nach dem aber auch heraus.

Die Generationenwoche im März war für die SRF Musikwelle ein erster Höhepunkt in diesem Jahr. Fränzi Haller hat sich aufgemacht, das Miteinander zwischen verschiedenen Generationen zu erkunden. Sie besuchte zum Beispiel das Generationenhaus in Vilters SG. Ein Haus, in dem Altersheim, Kinderkrippe, ein öffentliches Restaurant und Therapieräume vereint sind. Dort kommt es mitunter zu lustigen Momenten, etwa wenn Kinder mit einer Seniorin, die immer wieder einnickt, am Tisch sitzen.

Anders zeigt sich die Situation, wenn mehrere Generationen unter einem Dach leben. Sohn, Partnerin, Enkel und Schwiegereltern im gleichen Betrieb - das ist nicht selten eine explosive Mischung. Ein Generationen-Coach sprach darüber, wie harmonisches Zusammenleben und gemeinsames Arbeiten gelingen kann.

Wo gelten welche Regeln und wieviel Verwöhnprogramm liegt drin? Fürs Betreuen von Grosskindern gab es in der Generationenwoche nützliche Tipps von einer Erziehungsberaterin.

Mehr von «Musikwelle aktuell»