Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Sich-Verzetteln ist typisch für ADHS-Betroffene.
colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

ADHS können Kinder und Senioren haben

ADHS ist keine Kinderdiagnose, es gibt auch Erwachsene, welche den Befund Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen. Häufig sind schon Symptome in der Kindheit da, aber diese sind nicht erkannt worden.

Isabelle Alonso ist Psychologin und spezialisiert auf Erwachsene mit ADHS.

Die drei Kriterien

«Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit zeichnen ein ADHS aus», sagt die Psychologin. Nicht immer sind alle drei Kriterien gleich ausgeprägt vorhanden. Aber der Reihe nach. Diese drei sind schon im Kindesalter da, aber sie verändern sich als Erwachsene.

Hyperaktivität

Als Kind ist diese äusserlich ausgeprägter - das Kind das nicht still sitzen kann, der Zappel-Philipp. «Als Erwachsene zeigt sich die Hyperaktivität vielleicht eher in einer inneren Unruhe», so die Expertin. Oder jemand muss auch im Erwachsenenalter Arme und Beine ruhig stellen, damit er oder sie nicht ständig herumläuft.

Impulsivität
Diese zeigt sich oft in der Arbeitswelt oder in Beziehungen. Weniger Geduld, schnell Ja sagen, lange Sitzungen sind schwieriger, öfter wird etwas Neues angefangen und wieder abgebrochen.

Unaufmerksamkeit

Patientinnen und Patienten sind nicht bei der Sache, schweifen gedanklich schnell ab oder verzettelt sich. «Patienten berichten, dass sie durchs Haus stürmen, von der Kaffeemaschine zum Kühlschrank, um Milch zu holen, aber dann ist da der Salat, mit dem die Kaninchen gefüttert werden sollen.» Ein typisches Verzetteln. Aber kennen wir das nicht alle auch? «Ein bisschen ADHS ist in uns allen drin», sagt die Expertin.

ADHS hat auch Positives

Wer ein ADHS hat, ist oft kreativer, schneller, innovativer und kann sich sehr gut auf etwas, das sie interessiert fokussieren.

Wann braucht jemand Hilfe?

Wenn der Alltag eingeschränkt ist durch die ADHS-Symptome, tut gut daran, allenfalls einmal abklären zu lassen, ob ein ADHS vorliegt. Oft ist die Diagnose für Patientinnen und Patienten im Erwachsenenalter eine Erleichterung, weil sie auf vieles eine Antwort liefern kann.

Mehr von «Musikwelle Magazin»