Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sternekoch Alfons Schuhbeck bei einem Fototermin für die ZDF-Sendung «Kerners Köche».
Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Alfons Schuhbeck – vom Bandleader zum Promikoch

Eine Geschichte, wie sie auch Hollywood nicht besser schreiben könnte.

Aus dem Sänger und Gitarristen Alfons Karg wird durch eine schicksalhafte Begegnung der bekannte «Gewürzpapst» und Fernsehkoch Alfons Schuhbeck. Schuld daran ist ein musikalischer Auftritt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Entgegen einer weitverbreiteten Meinung ist dem umtriebigen Fernsehkoch, Kochbuchautor und Gastronomie-Unternehmer Alfons Schuhbeck das Kochen nicht in die Wiege gelegt worden.

Der 1949 als Alfons Karg im oberbayerischen Traunstein geborene Schuhbeck absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Fernmeldetechniker. Nebenbei lebte er seine musikalischen Ambitionen als Sänger und Gitarrist in der Rockband «Die Scalas» aus.

Während eines musikalischen Engagements im Ferienort Waging am See unweit von Salzburg überzeugte ihn Gastwirt Sebastian Schuhbeck, eine Lehre als Koch zu machen.

Schuhbeck adoptierte Alfons, beschäftigte ihn in seinem Lokal und setzte ihn als Erben ein – der Bandleader von einst wurde zum berühmten Sternekoch der Extraklasse.

Mehr von «Musikwelle Magazin»