Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Kapelle Heirassa (v.l.n.r.: Willi Valotti, Köbi Schiess (hinten), Alois Schilliger, Kaspar Muther.
Ausschnitt Plattencover
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Alois Schilliger: Komponist der Heirassa-Polka

Übermorgen beginnt in Weggis das Heirassa-Festival. Bei dieser Gelegenheit befasst sich Volksmusikredaktor Dani Häusler mit Alois Schilliger. Er war einer der prägenden Figuren der Kapelle Heirassa und wurde als Pianist zur Ländlerikone.

Normalerweise ist ein Pianist in einer Ländlerkapelle eher im Hintergrund. Mit seinen Kenntnissen zur Musik-Theorie und durch seine Arbeit als Komponist übernahm er in den Stücken der Kapelle Heirassa eine wichtige Rolle.

Alois Schillinger ist der Komponist der bekannten Heirassa-Polka, die dem Heirassa-Festival den Namen gab.

Mehr von «Musikwelle Magazin»