Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kann das Internet den Tanzlehrer ersetzen?
Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Das Internet als Tanzlehrer

Knapp eine Million Treffer liefert Google zum Suchbegriff «Tanzen lernen im Internet». Von Anfängerschritten bis zur komplizierten Figur bekomme ich alles. Kann man also im Internet tanzen lernen?

«Natürlich kann man Sachen ab Videos lernen, aber man bekommt von ihnen kein Feedback», sagt Titus Capaul. Er ist Präsident von Swissdance, dem Tanzlehrer-Verband der Schweiz. Die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas Falsches lerne sei relativ gross.

Jeder kann ein Internetlehrer sein

Dass das persönliche Feedback wichtig sei, unterstreicht auch Simon Walti. Er ist Hip-Hop-Tänzer bei Special Elements. Die Gruppe belegte 2012 den vierten Platz bei den «grössten Schweizer Talenten» und betreibt eine eigene Tanzschule. Tanzschritte aus dem Internet abkopieren müsse aber nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. 

Hemmungen abbauen

Die, die schon länger Tanzen, finden im Internet Inspiration – und bei Anfängern kann es helfen, Ängste abzubauen. Wenn man noch nie getanzt hat, hat man vielleicht Hemmungen, in ein Tanzstudio zu gehen, wo alle bereits tanzen können. Da kann es helfen, wenn man mit einem Youtube-Video bereits einige Schritte gemacht hat.

Die richtige Wahl machts aus

Das Internet ist geduldig, da kann jeder seine Videos raufladen, unabhängig davon, wie gut der Inhalt ist. Beide Tanzlehrer betonen darum, wenn man Videos zur Inspiration im Internet suche, solle man wirklich nur solche von ausgewiesenen Fachpersonen anschauen: «Ich hatte bereits mehrfach Hochzeitpaare, die per Internet einen Tanz gelernt haben, so falsch, dass ich eigentlich nichts mehr machen konnte», sagt Titus Capaul lachend.

Aufwändige Choreographien im K-Pop

Dass es nicht ganz unmöglich ist im Internet tanzen zu lernen, beweist aber die K-Pop-Bewegung. K-Pop steht für Koreanische Popmusik. Diese Boy- und Girlbands sind auch hierzulande bekannt, vor allem bei der jüngeren Generation. Zur Musik gehören auch aufwändige Tanzchoreographien, die von den Fans gelernt werden.

K-Pop wird bis jetzt noch in keiner Tanzschule unterrichtet. Bis jetzt treffen sich einfach die Jugendlichen regelmässig in der ganzen Schweiz zum gemeinsamen Tanzen. Wahrscheinlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis dieser Trend vom Internet in die realen Tanzschulen übergeht. Und dann werden wohl auch viele dieser Jugendlichen sich gerne den Rat und die Expertisen der Fachleute holen.

Mehr von «Musikwelle Magazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen