Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dieser Garten wartet auf seine Aufwertung
ZVG
abspielen. Laufzeit 03:29 Minuten.
Inhalt

Ein Platz für Insekten, Vögel, Igel und Menschen

Silvia Meister ist überzeugt: Von einem Naturgarten profitieren viele Tiere und Pflanzen, aber auch der Mensch.

Jetzt hören

Nadine Siegenthaler aus dem zürcherischen Bülach ist die Gewinnerin des Wettbewerbs zum Abschluss der «Mission B – für mehr Biodiversität». Sie gewinnt eine individuelle Gartenberatung mit SRF-Gartenexpertin Silvia Meister.

Ein erster Augenschein via Foto zeigt ihr: Der Garten von Nadine Siegenthaler und ihrer Familie hat Potential. Es bestehen bereits verschiedene Strukturen, sonnige, halbschattige und schattige Bereiche. Nur fehlen die 'Wohnorte' für Igel, Reptilien oder Insekten sowie Nistkästen für Vögel.

Familie Siegenthaler wünscht sich genau das, möchte aber gleichzeitig den Platz für ihre Kinder nicht gefährden. «Das ist kein Problem», weiss Silvia Meister jetzt schon aus ihrer langjährigen Erfahrung.