Zum Inhalt springen

Header

Audio
Drei Generationen gleichzeitig bieten Konfliktpotenzial.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 05:22 Minuten.
Inhalt

Grosseltern sein kann gelernt werden

Was macht ein gutes Grosi aus? Will ich so eines sein? Ein Onlinekurs für Grosseltern geht auf diese Fragen ein.

Jetzt hören

Grosseltern sind Eltern. Sie alle haben Erfahrung im Umgang mit Kindern, haben selber Kinder grossgezogen. Und doch ist die Rolle der Grosseltern eine andere. Die Erziehung rückt in den Hinter-, die Beziehung in den Vordergrund. Ein erfülltes Grosselterndasein ist allerdings nicht in jedem Falle selbstverständlich. Bedürfnisse dreier Generationen prallen aufeinander, dazu sind die eigenen Ressourcen meistens begrenzt. Wenn zusätzlich die Beziehung zu den Kindern getrübt ist, kann sich dies negativ auf die Enkelkinder auswirken. Für Stefanie Geiser, Leiterin des Onlinekurses EnkelKindZeit der Suchtprävention Aargau ist es deshalb sehr hilfreich, wenn sich Grosseltern gezielt mit ihrer Rolle auseinandersetzen. Im Austausch untereinander werden im Kurs konkrete Beispiele besprochen, Tipps gegeben und Lösungen gesucht.