Zum Inhalt springen

Header

Audio
Erste Hilfe ist auch nötig bei Menschen mit psychischen Problemen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Helfen, statt wegschauen!

Psychische Schwierigkeiten können sich schnell zu einer Krise ausweiten. Deshalb ist Erste Hilfe angesagt.

«Die Wahrscheinlichkeit auf Menschen mit psychischen Schwierigkeiten zu treffen, ist grösser, als an einen Unfall heranzutreten.» Dies sagt Gabi Beer, psychosoziale Beraterin und Instruktorin der «ensa» Nothelferkurse für psychische Gesundheit.

«Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie wir auf solche Menschen zugehen können. Gerade Laien sollten sich bewusst sein, dass eine Unterstützung wichtig und auch möglich ist.» Die Erste-Hilfeleistung für psychische Gesundheit soll verhindern, dass eine Krise entsteht, oder dass man eine solche erkennt. Damit sollen mögliche Folgeschäden vermieden werden.

Mehr von «Musikwelle Magazin»