Zum Inhalt springen

Header

Audio
The Beatles: Ringo Starr, John Lennon, Paul Mc Cartney, George Harrison.
Keystone
abspielen. Laufzeit 07:02 Minuten.
Inhalt

Mit «Rührei» zum Welterfolg

«Yesterday» ist der grösste Hit der Beatles und zugleich der meistgecoverte Song der Popgeschichte.

Die Melodie zu «Yesterday» hat Paul Mc Cartney angeblich eines Nachts geträumt. Unter dem Arbeitstitel «Scrambled Eggs» («Rühreier») entwickelte der Beatle seine Komposition weiter. Zuvor fragte er seine Bandmitglieder und andere Personen der Musikindustrie, ob ihnen die Melodie bereits bekannt sei.

In der definitiven Fassung der Ballade singt und spielt Paul McCartney alleine mit einer akustischen Gitarre, weil die anderen meinten, für weitere Instrumente oder Schlagzeug sei kein Platz mehr (ausser einem dezenten Streichersatz im Hintergrund). «Yesterday» war die erste Aufnahme ohne die komplette Band der Beatles und wurde seit 1965 über dreitausendmal gecovert.

Mehr von «Musikwelle Magazin»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen