Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Bild von einem See: Schon nur der Anblick des Lai da Palpuogna tut gut.
Keystone Arno Balzarini
abspielen. Laufzeit 04:56 Minuten.
Inhalt

Natur beugt Zivilisationskrankheiten vor

Natur tut gut. Klar. Und doch tun wir uns schwer mit dem medizinischen Rat, uns täglich mindestens eine halbe Stunde draussen zu bewegen. Irgendetwas kommt meistens dazwischen. Es ist an der Zeit, die Wichtigkeit der Natur für unsere Gesundheit zu erkennen.

Jetzt hören

Im Sprechzimmer vom Allgemein- und Umweltmediziner Cornel Wick in Winterthur hängt ein Bild vom Lai da Palpuogna. Bäume und Berge spiegeln sich im glasklaren See. «Ich erhalte sehr viele positive Rückmeldungen von meinen Patientinnen und Patienten. Sie finden das Bild nicht nur schön, es tut ihnen auch gut.»

  • Natur entstresst: Schon nur der Anblick von Natur beruhigt unseren Blutdruck und unsere Herzfrequenz, hemmt die Produktion von Stresshormonen und verbessert unseren Schlaf. Das Riechen, Hören, Beobachten, Wahrnehmen von Natur verstärkt diese Wirkungen noch.
  • Natur heilt: Der US-amerikanische Architekt Roger Ulrich beobachtete in den 1980er Jahren, dass Spitalpatientinnen und -patienten, die Aussicht auf Grünflächen hatten, schneller heilten, weniger Schmerzmittel benötigten und weniger unter Komplikationen litten als die Vergleichsgruppe mit Aussicht auf eine Wand.
  • Natur lenkt ab: Die Natur fasziniert. In unserer modernen Lebenswelt richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf etwas. In der Natur können wir unsere Aufmerksamkeit zerstreuen lassen und stärken so unsere Achtsamkeit.
  • Natur stärk unsere Abwehr: Terpene, Ausdünstungen von Bäumen, helfen nicht nur den Bäumen, sich gegen Fressfeinde zu wehren, sie stärken auch unser Immunsystem.
  • Natur beugt vor: Natur ist eine wirksame Medizin gegen moderne Stressoren wie unsaubere Luft, ungesundes Essen, Umweltverschmutzung oder psychische Belastung. Diese Stressoren sind die Hauptursachen von Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht und daraus resultierend Typ-2-Diabetes.

Natur ist die günstigste Tablette für eine gute Gesundheit.