Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fachpersonen und Beschwerdestellen können Betroffenen von psychischen Beschwerden helfen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Verstärkung der psychischen Belastung durch Pandemie

Der eingeschränkte Kontakt und das «Aufeinander sitzen» von Paaren belastete die psychische Gesundheit auch bei älteren Menschen.

Während des Lockdowns verzeichnete die «Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter UBA» keine Meldungen von Gewalt gegen ältere Menschen. Dies sei aber nicht positiv zu bewerten, so die UBA Geschäftsleiterin Ruth Mettler. Im Gegenteil: Man gehe davon aus, dass in dieser Zeit Misshandlungen zugenommen oder sich Gewaltsituationen akzentuiert hätten.

Auch die psychische Belastung habe zugenommen, dies zeigten die Zahlen der UBA, sowie Psychosen oder Wahnvorstellungen. Hilfe sei da schwierig, so Ruth Mettler. Da sei Zuhören und Hilfe von Fachpersonen geboten.

Mehr von «Musikwelle Magazin»