Zum Inhalt springen

Header

Audio
Patient im Krankenbett
colourbox
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Im Angesicht des Todes

Wie verändert sich das Leben, wenn man weiss, dass es bald vorbei ist? Neue Energie, Lähmung, radikale Ehrlichkeit? In der nachtwach erzählen Betroffene und Begleitende von der existenziellen Endphase.

Download

Wir wissen zwar um unsere Endlichkeit – doch die meisten sind froh, nicht zu wissen, wann das letzte Stündlein genau schlägt. Was aber, wenn das Ende plötzlich unaufhaltbar absehbar wird? Welche Gespräche, welche Menschen sind im Angesicht des Todes noch wichtig, und auf welche verzichtet man getrost? Erfüllt man sich einen letzten Wunsch? Setzt die Endlichkeit Energien frei, oder lähmt sie? Und wie ist es, wenn das Ende jemanden von unseren Nächsten betrifft? Im Telefontalk nachtwach erzählen die Anrufenden, wie der nahende Tod das Leben verändert.
Schon vor der Livesendung kann die Redaktion über nachtwach@srf.ch oder unter der Gratistelefonnummer 0800 00 22 20 kontaktiert werden.

«nachtwach» wird auf SRF 1 wiederholt: in der Nacht von Freitag auf Samstag um 04.00 Uhr.

Mehr von «nachtwach»