Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bäuerinnen: Den Bauern finanziell ausgeliefert?
abspielen. Laufzeit 17:01 Minuten.
Inhalt

Bäuerinnen: Den Bauern finanziell ausgeliefert?

Die Landwirtschaft gilt als eine der letzten Bastionen der Ungleichstellung.

Jetzt hören
Download

Newsplus-Hörerin Edith hat uns diesen Themenvorschlag geschickt. Sie ist selbst Biobäuerin und hat sich bei den vielen aktuellen Sendungen zum Jubiläum des Frauenstimmrechts gefragt, wie gleichgestellt die Bäuerinnen sind.

In dieser Ausgabe zeigen wir, warum tatsächlich sehr viele Bäuerinnen vor dem Nichts stehen, wenn es zu einer Trennung vom Bauern kommt. Denn unzählige von ihnen arbeiten gratis auf dem Hof, bekommen keinen Lohn und haben damit keine soziale Absicherung. 

Macht es wie Edith, bestimmt mit bei uns! Eure Themenvorschläge erreichen uns auf 076 320 10 37 oder newsplus@srf.ch.

Ausserdem in dieser Ausgabe: Der Winter nimmt nochmals richtig Fahrt auf. Schuld ist eine besondere Wetterlage am Nordpol, und es wird eisig in den nächsten Tagen.