Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

«Dark Social»: Via Telegram zum Corona-Leugner

Seit Beginn der Pandemie ist der Messenger-Dienst Telegram zur Plattform geworden für Verschwörungstheoretiker:innen. Das Phänomen lautet in Fachkreisen «Dark Social». Dort hat sich mittlerweile eine Art Parallel-Realität entwickelt. SRF Data ist diesen Kanälen auf den Grund gegangen.

Download

SRF-Datenjournalist Julian Schmidli bezeichnet Telegram als «Radikalisierungsmaschine», in der eine Stimmung herrsche, die immer toxischer werde. Selbst wenn die Pandemie bald zu Ende sein sollte: Das Phänomen dürfte bleiben, so Schmidli.

Laurent Luks leitet die Fachstelle Radikalisierung und Gewaltprävention der Stadt Bern. Er berät Angehörige von Personen, die an eine grosse Verschwörung glauben. Luks sagt: «Irgendwann muss man vielleicht vereinbaren, gewisse Themen zu meiden und nur noch über Dinge zu sprechen, die einen mit der Person trotz allem noch verbinden».

«News Plus» ist froh um Rückmeldungen und Inputs. Via Sprachnachricht auf 076 320 10 37 oder per Mail auf newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen