Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 19:41 Minuten.
Inhalt

Die Spähsoftware Pegasus und wer dahinter steckt

Hunderte Journalistinnen, Anwälte und Oppositionelle wurden in zahlreichen Ländern ausspioniert, wie ein Recherchenetzwerk herausgefunden hat. Das Ganze geschah mithilfe der israelischen Spionage-Software «Pegasus».

Download

Entwickelt hat die Software eine Firma aus Israel. NSO heisst sie und über die weiss man relativ wenig. Wir reden mit einem Journalisten, der sich intensiv mit der Firma und ihrem Geschäftsmodell beschäftigt hat. Er hat auch schon versucht bei NSO in Israel reinzukommen für ein Interview, ist damit aber immer wieder gescheitert. 

Ausserdem erklären wir wie «Pegasus» funktioniert und fragen, was mit der Software alles ausspioniert werden kann. 

Ihr könnt die Themen von «News Plus» beeinflussen. Wir freuen uns über eure Fragen zu den News per Sprachnachricht an 076 320 10 37 oder per Mail an newsplus@srf.ch. 

Mehr von «News Plus»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen