Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Doping-Fall Mathias Flückiger: War das Zeranol in seinem Essen?

«Theoretisch ist es möglich», sagt der prominente Sportjournalist und Doping-Experte Hajo Seppelt. «Die Substanz Zeranol wird in der Fleischmast eingesetzt».

Download

Auf ein solches Versehen hoffen nun die Fans. Doch allzu wahrscheinlich sei dieses Szenario nicht, erklärt Hajo Seppelt.

Mathias Flückiger ist provisorisch gesperrt und verpasst die EM in München. Dort wollte er eine Medaille holen. Doch kurz vor dem Cross Country-Rennen bekam er die Nachricht, ein Dopingtest sei positiv gewesen. 

Warum wird überhaupt gedopt - alle wissen ja, dass es Kontrollen gibt? Es sei wie beim Autofahren, sagt Hajo Seppelt. Auch da würden nicht alle erwischt, die betrunken am Steuer sässen.

Sind Sportler:innen beim Dopen Täter oder Opfer? Wird überhaupt genug kontrolliert? Der Experte ordnet ein.

Eure Gedanken dazu erreichen uns auf 076 320 10 37 (am liebsten haben wir Sprachnachrichten!) oder auf newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»