Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Läden sind in der Schweiz ab heute wieder offen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 19:09 Minuten.
Inhalt

«Endlich wieder shoppen»

Nach sechs Wochen gehen heute in der Schweiz die Läden wieder auf. Wir haben erste Stimmen von Shoppern, die sich freuen und von Ladenbesitzerinnen, die auf viel Kundschaft hoffen. 

Jetzt hören
Download

Ausserdem erfahrt ihr heute im News Podcast, warum man sich in der Romandie schwer tut mit dem Duzen. Wobei: Eigentlich gehts um Deutschschweizer Medien, die in die Romandie expandieren. Ob man in der Westschweiz darauf gewartet hat, fragen wir unsere Korrespondentin in Lausanne - und nebenbei erklärt sie dann auch noch, warum sie kürzlich in Zürich in einem Laden beim freundlichen «Hoi» der Verkäuferin etwas zusammengezuckt ist. 

Und: Er ist zurück. Wir haben drei zentrale Stellen von Donald Trumps erster Rede als Ex-Präsident zusammengestellt und analysieren sie mit der USA-Expertin. 

Wir freuen uns auf eure Inputs und Fragen zum News-Geschehen in der Schweiz und auf der ganzen Welt, per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37.