Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Fall Vincenz: Was du vor Prozessbeginn wissen musst

Ab Dienstag stehen Pierin Vincenz und sechs weitere Personen vor dem Bezirksgericht in Zürich. Heute in News Plus: Was dem ehemaligen Raiffeisen-Chef genau vorgeworfen wird, warum das Interesse am Prozess so gross ist und wie das vor Ort abläuft hinter den Kulissen.

Download

Wir sprechen mit SRF-Wirtschaftsredaktor Manuel Rentsch, der beim Prozess dabei sein wird. Er sagt: «Fälle dieser Grössenordnung sind selten und deshalb schaut man nun genau hin, wie das Gericht entscheidet. Der Fall soll aufzeigen, was ist in der Chefetage möglich und was ist strafbar.»

Mit dem Prozess vor dem Bezirksgericht Zürich dürfte die Sache aber noch nicht abgeschlossen sein. Das Urteil des Bezirksgerichts könne weitergezogen werden, so Rentsch. Der Fall Vincenz dürfte also die Gerichte und die Medien noch mehrere Jahre beschäftigen. 

Mehr von «News Plus»